Die Welthungerhilfe unter der Lupe: Im Jahresbericht legt die Welthungerhilfe Rechenschaft ab.
So werben wir um Spenden
Die Welthungerhilfe ist eine unabhängige und gemeinnützige Organisation. Spenden sind die Grundlage, um unsere Arbeit zu finanzieren. Denn auch die öffentlichen Zuschüsse, um die wir uns Projekt für Projekt bewerben, setzen Eigenmittel voraus.
![Mitarbeiter der Welthungerhilfe in einem grünen T-Shirt mit dem neu gestalteten Welthungerhilfe-Logo. Im Hintergrund sind Menschen zu sehen, die Dinge auf ihren Köpfen tragen.](/fileadmin/_processed_/f/8/csm_2022-corporate-design-mitarbeiter-t-shirt_C_welthungerhilfe_cf5665616e.jpg)
Aufmerksamkeit schaffen
Wichtig für die Einwerbung von Spenden und die Information der Öffentlichkeit über unsere Arbeit sind das ehrenamtliche Engagement und die vielfaltigen Aktivitäten unserer Unterstützer*innen – ob Einzelpersonen, Aktionsgruppen, Freundeskreise, Prominente, Influencer*innen, Unternehmen oder Stiftungen. Auch in den Medien werden Berichte oft mit Spendenaufrufen verbunden.
Das Marketingteam der Welthungerhilfe begleitet die Aktivitäten und arbeitet mit verschiedenen Dienstleistern zusammen. Zu unseren wichtigsten Dienstleistern gehören:
- AZ fundraising services GmbH & Co. KG
- campaign – direct services Gütersloh GmbH
- Cologne Timing GmbH
- Cosmonaut & Kings GmbH
- Deutsche Post AG
- DNSi GmbH
- Fairpicture AG
- golf&galopp Reisen
- high five cgn GmbH
- i-gelb GmbH
- mediaworx berlin GmbH
- Micropayment GmbH
- njoy Online Marketing
- panadress marketing intelligence GmbH
- pro fund Media Services GmbH
- Puetter GmbH
- result gmbh
- Studio GOOD
- TeleDIALOG Fundraising GmbH Deutschland
- Trebbau direct media GmbH
- WeischerJvB GmbH
- zukunft-zwei gmbh
Zu unseren Werbeformen gehören Veranstaltungen, Vorträge, Publikationen, Newsletter, unsere Webseite, soziale Medien, Briefe an Spender*innen, Online-Marketing, Influencer-Marketing, Außenwerbung, Anzeigen und TV-Werbung. Die telefonische Ansprache setzen wir auch ein, um uns persönlich bei unseren Spender*innen zu bedanken und Feedback einzuholen. Mit Dienstleistern schließen wir ausschließlich Verträge ohne rein erfolgsabhängige Vergütung.
Seriosität und sorgsame Mittelverwendung
Alle Maßnahmen zielen auf hohe Seriosität und Kosteneffizienz ab. Platzierungen von Anzeigen, TV-Werbung oder Plakaten werden uns teilweise kostenlos oder zu sehr hohen Sozialrabatten ermöglicht. Wir unterwerfen uns den hohen ethischen Standards des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen, DZI, und des Verbandes Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen, VENRO. Alle personenbezogenen Daten unserer Spender*innen und Unterstützer*innen unterliegen dem gesetzlichen Datenschutz. Wer keinen Kontakt wünscht, wird nicht angesprochen. Kooperationen mit Unternehmen durchlaufen einen intensiven Prüfprozess.
Zu den Unternehmen, die in genau definiertem Umfang unser Logo verwenden dürfen, gehören:
- ABOUT YOU SE & Co.KG
- Bauer Charity gGmbH, Bauer Verlag
- Behn + Bates Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
- Bean United GmbH
- Cellagon
- Die Friedliche Geburt GmbH
- Innonature GmbH
- Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG
- msg industry advisors AG
- OBC Europe
- Purefood GmbH
- share
- Sirplus GmbH
- PayNowEatLater GmbH
- Peter Kölln GmbH & Co. KGaA
- Viva con Agua
Wir berichten regelmäßig und transparent über unsere Kosten für Werbung, zum Beispiel in unserem Jahresbericht oder hier auf unserer Webseite. Wir sind stolz, dass wir mehrfach mit dem Transparenzpreis ausgezeichnet wurden.